top of page
  • tcdettingen-websit

MOVE FOR PEACE

Aktualisiert: 24. Nov. 2022

Mit mehreren Aktionstagen hatte sich der Tennisclub Dettingen bereits an der MOVE Kampagne der DSJ beteiligt und für Bewegung in mehreren Grundschulen gesorgt. MOVE FOR PEACE ist eine Kampagne der Deutschen Sportjugend für Geflüchtete aus der Ukraine. Unter dem Motto „Bewegung durch Begegnung“ werden Fördermöglichkeiten für Sportvereine bereitgestellt. Mit MOVE FOR PEACE erweitert die Deutsche Sportjugend (dsj) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ihre Bewegungskampagne MOVE. Um geflüchteten Kindern und Jugendlichen Begegnungen durch und mit Sport zu ermöglichen, wurden weitere Fördermöglichkeiten und Aktionen geschaffen.



Vor der Sammelunterkunft für Geflüchtete in den beiden Horber Turnhallen beim Stadion luden Mitarbeiterinnen und Coaches des TCD diesmal die dort untergebrachten Kinder zu einem Street Racket Spieltag ein. Auf von den Coaches aufgezeichneten oder von Kindern selbst gestalteten Spielfeldern konnte die aus der Schweiz kommende Bewegungs- und Begegnungsidee mit Kindern und Erwachsenen gespielt werden. Sprachbarrieren sind in Sport und Bewegung leicht zu überwinden, so dass Kinder und Erwachsene aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern schnell gemeinsam mitmachen konnten. Aus dem Fördertopf des DSJ finanziert wurde auch ein Schulset, so dass auf dem Spielfeld im Stadion von den Geflüchteten auch weiterhin Street Racket gespielt werden kann.

​

Street Racket ist ein Bewegungskonzept, dass in der Vereinsarbeit des TC Dettingen vor allem in der Kooperation mit Schulen und bei Aktionstagen einen breiten Raum einnimmt. Es braucht wenig Infrastruktur, ist einfach zu spielen und kostet wenig. Permanente, fest aufgemalte Spielfelder findet man in Horb bereits in mehreren Grundschulen, auf dem neuen Allzweck-Sportgelände des Horber Schulzentrums auf dem Hohenberg und beim TC Dettingen.

​

Fotos: aufrgund der besonderen Sotuation der Geflüchteten gibt es keine Bilder von den Mitspielenden. Im Bild TCD Jugendleiterin Stefanie Hellstern und ein Bild von den Courts beim TCD.


Fotos: aufrgund der besonderen Sotuation der Geflüchteten gibt es keine Bilder von den Mitspielenden. Im Bild TCD Jugendleiterin Stefanie Hellstern und ein Bild von den Courts beim TCD.


Fotos: Frercks Hartwig

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Generationenturnier

Jugendvollversammlung

bottom of page