Wie Das FSJ aufgebaut ist:
Das FSJ basiert auf einer Kooperation zwischen dem Kindergarten in Dettingen als auch den Horber Schulen Dettingen und Horb mit jeweils den Außenstellen in Bittelbronn und Rexingen. Das heißt: Jeder Vormittag findet bei einem anderen Kooperationspartner statt. Am Nachmittag ist man Teil der Betreuung an den Schulen und leitet die Angebote wie die Ballschule und das Kindertennis des TC Dettingen. Dazu gehören auch im gesamten Jahr die 30 verteilten Bildungstage von dem Träger WLSB, die den C-Übungsleiter beinhalten. Der TC Dettingen ermöglicht zudem den Übungsleiter Mini-Ballschule der Ballschule Heidelberg und die KidsCoach Ausbildung.
Die Aufgaben im TC Dettingen
Die Angebote unterscheiden sich zunächst zwischen der Winter- und der Sommersaison. Im Winter gehören die Bewegungslandschaft, das Kindertennis und die Ballschule dazu. Im Sommer hingegen leitet man die Tennis Schulkooperation, das Staffeltraining und das Kindergartentennis. Es gibt natürlich auch Aufgaben außerhalb des Platzes. Dazu gehören die Mannschaftsbetreuung, Jugendprojekte (Ausflug, Bildungsarbeit) oder die Aufgaben im Jugendausschuss und der N-Charta. All das führt zu einer großen Vielfältigkeit und Abwechslung. Das sorgt wiederum dafür, dass man ein großes Bild von der so wichtigen Vereinsarbeit des TC Dettingen bekommt und es eine Ehre ist, ein Teil davon sein zu dürfen.
Übung macht den Meister
Durch die vier Schulen, den Kindergarten, den Verein, die vielen Lehrkräfte und mehr als 300 Kinder könnten die Aufgaben unterschiedlicher kaum sein. Das braucht vor allem zu Beginn eines: Zeit. Zeit, um sich zurechtzufinden und beispielsweise zu lernen, wie man mit bestimmten Kindern reden sollte und wie man die Lehrkraft bestmöglich unterstützt. Im Verlauf bekommt man jedoch ein immer besseres Auge für die offenen Aufgaben, Möglichkeiten und ein Gefühl für den Schulalltag. Die Aufgaben gleichen einem Schiffsjungen, der die Lecks im Schiff stopft, damit der Kapitän weiterhin die Insel ansteuern kann. Um einen Einblick zu bekommen, sind ein Teil der Aufgabenbereiche: Aufsicht, Trainer, Lehrer, Unterstützung lernschwacher Kinder oder die Unterstützung im Unterricht. Es kann überall Lecks geben und häufig muss man die Aufgaben der anderen Crew Mitglieder wie die des Kapitäns übernehmen.
Ein Resümee - lohnt sich die Reise?
"Würdest du dich nach deinem Abitur noch einmal für das FSJ entscheiden?"
Die vielfältigen Aufgaben, das geringe Taschengeld, die Arbeitswoche von ca. 38 Stunden, die Bildungstage und Seminare, die Aufgaben am Wochenende und auch die Trainingsvorbereitung sind alles Dinge, die bei dieser Frage in den Kopf kommen und bei denen sich viele denken: "Nein, niemals, auch wenn ich viel über mich lernen und Erfahrungen sammeln kann!"
Dabei vergisst man gern den einen Moment:
Stell dir vor, du kommst morgens an die Schule und öffnest die Klassenzimmertür. Sofort ertönt ein großes Geschrei. "Jaaaa, er ist wieder da!!!" Im selben Moment kommen Kinder auf dich zugerannt, umarmen dich und sagen: "Ich hab dich so vermisst, es ist so schön, dass du wieder da bist."
Das sind genau die Momente, in denen man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, die das FSJ so unbezahlbar machen und letztendlich der Lohn für die Arbeit ist: pure Dankbarkeit und Wertschätzung für das, was du tust. Dazu kommt die gemeinsame schöne Zeit, Gespräche und Erlebnisse mit dem Verein, dem Kollegium und den Eltern.
~ Manuel Schulze, FSJ 2023-2024
Comments