20.11.2024 Tag der Kinderrechte, Mach Dich Stark Aktionswoche gegen Kinderarmut
TC Dettingen und Bäckerei Saur setzen in Horb ein Zeichen gegen Kinderarmut
Armut nimmt Kindern Chancen fürs ganze Leben
TC Dettingen und die Bäckerei Saur wollen mit Starkmacher-Tüte Rechte von Kindern stärken
Der 20. November 2024 ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Kinder, die in Armut aufwachsen, sind besonders anfällig für Krisen. Ihnen fehlen häufig die notwendigen Ressourcen, um Herausforderungen zu meistern, denn ihr Umfeld ist geprägt von Unsicherheit und Mangel. Für eine gute Entwicklung – auch im emotionalen und sozialen Bereich – braucht es stabile Beziehungen, Platz zum Spielen und gesicherte finanzielle Verhältnisse. Die gravierend negativen Folgen, die mit dem Aufwachsen in Armut einhergehen, ziehen sich häufig durch die gesamte Biografie. Jedes fünfte Kind ist in Baden-Württemberg von Armut bedroht. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, verpackt die Bäckerei Saur rund um den Tag der Kinderrechte in ihren Horber Filialen Backwaren in einer Starkmacher-Tüte und reicht diese an die Kunden weiter. Diese Papiertüte hat den Aufdruck „Erinnerst Du Dich noch an dein erstes Hobby? Für viele Kinder unmöglich!“ und ist mit Informationen rund um das Thema Kinderarmut bedruckt. Die Tüten kommen im Rahmen der MACH DICH STARK-Tage vom 18. bis 24 November zum Einsatz.
In ganz Baden-Württemberg beteiligen sich über 150 Partner an den Aktionstagen, um auf die lebenslang negativen Folgen von Kinderarmut aufmerksam zu machen. Das große Ziel: Kinderarmut in Baden-Württemberg auf die politische und gesellschaftliche Agenda zu setzen. „Viele Kinder starten schlecht ins Leben, weil ihre Familien arm sind. Das darf uns als Gesellschaft nicht kaltlassen“, so Stefanie Hellstern vom Jugendausschuss im TC Dettingen. „Mit der Starkmacher-Tüte wollen wir das Zeichen setzen: Jedes Kind hat etwas zu bieten!” Die rasant steigenden Preise für Nahrungsmittel, Energie und Mieten träfen gerade armutsbetroffene Familien mit voller Härte. Für immer mehr Eltern sei das Haushaltsbudget bis zum letzten Cent verplant, ohne Luft für Unvorhergesehenes. „Kinder aus diesen Familien haben von vornherein schlechtere Chancen auf eine gute Bildung und Förderung. Hier sind wir als Gesellschaft in der Pflicht“, betont die Jugendleiterin. „Wir müssen gegensteuern, damit allen Kindern ein gutes Aufwachsen möglich wird. Es ist entscheidend, dass Kinder ihre Fähigkeiten erkennen und stolz darauf sind. Wer seine Stärken entdeckt, gewinnt an Selbstbewusstsein und findet leichter seinen Platz in der Gesellschaft.“
Der TC Dettingen und die Bäckerei Saur sind Teil des landesweiten Netzwerkes „MACH DICH STARK gegen Kinderarmut im Südwesten“. Die Initiative verfolgt das Ziel, Menschen, Organisationen und Institutionen im Kampf gegen Kinderarmut zu vereinen und dafür zu sorgen, dass allen Kindern Entwicklung und Teilhabe ermöglicht wird. Am kommenden Sonntag, 24. November, weist der Jugendausschuss im TC Dettingen von 14 bis 17 Uhr mit einem Spiel- und Infostand auf das Thema Kinderarmut hin. Ziel ist es, bei Street Racket und Touch Tennis ins Gespräch zu kommen und ein Bewusstsein für die Kinderrechte zu schaffen. In der Ortsmitte von Dettingen weht eine u.a. von Kindern des TC Dettingen gestaltete Fahne, auf der über die Aktionswoche auf die Kinderrechte hingewiesen wird.
Weitere Informationen unter Mach dich stark - Mach Dich Stark-Tage AKTIONEN (mach-dich-stark.net)
Comments